Auf eigenen Beinen stehen
Tipps für das erste Mal Ausziehen
Das erste Mal ausziehen markiert einen bedeutenden Meilenstein im Leben – ein aufregender Schritt in die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit 💪🏻 Der Gedanke, sich sein eigenes kleines Reich zu schaffen, mag einerseits mit Freiheit und Abenteuer verbunden sein, während andererseits auch die Verantwortung für einen eigenen Haushalt und die Selbstständigkeit im Alltag zunehmen.
Weisst du überhaupt, was für Wohnmöglichkeiten du hast? 🤔 3 stehen dir üblicherweise zur Verfügung. Die meisten von uns haben anfangs nicht so viel Cash und können sich nicht direkt eine eigene Wohnung oder sogar ein eigenes Haus leisten. Es gibt aber auch andere Wohnmöglichkeiten:
1. Wohngemeinschaft (WG): Das Teilen einer Wohnung oder eines Hauses mit Mitbewohnern kann die Miete stark reduzieren 📉 Das machen sehr viele.
2. Studentenwohnheim: Wenn du Student bist, haben die Unis manchmal die Möglichkeit, in ein Studentenwohnheim einzuziehen 🏡 Das kann noch relativ günstig sein. Manchmal sind dann sogar noch Mahlzeiten dabei 🍽
3. Mietwohnung: Du kannst natürlich auch in deine eigene Wohnung ziehen 😉 Das machen auch viele Paare, da sie sich dann die Miete teilen können ➗ Oder halt alleine, was auch sehr cool ist!
Für viele von uns steht das Ausziehen noch vor uns 🙈 Vielleicht nicht gerade morgen, aber in ein paar Jahren 📆 Und damit du ready für diesen Moment bist, haben wir 3 wichtige Faktoren, die du beachten musst, wenn du das 1. Mal ausziehst:
Finanzen: Also eigentlich einfach gesagt, Geld 💴 Es steckt viel hinter dem Geld. Deine Miete, also was du jeden Monat zahlst, um in deiner Wohnung oder in der WG wohnen zu dürfen 😆 Dann natürlich noch die Zusatzkosten, welche auch immer anfallen. Zb. für die Heizung, warmes Wasser usw…, da musst du mit nochmals ein paar 100 Franken pro Monat rechnen 😅 So, das sind jetzt einfach mal die Kosten, die jeden Monat definitiv anfallen. Aber dann hast du noch nichts gegessen, noch keine Hobbies oder deine Freunde getroffen. Rechne hier auch mit nochmals ein paar Hundert Franken pro Monat.
Verträge: Hier empfehlen wir dir, dies mit deinen Eltern, Verwandten oder Freunden durchzulesen, denn das ist sehr wichtig, dass du diese Verträge auch verstehst 📃Lies auch unbedingt das Kleingedruckte bitte 🚨
Haushaltsführung: Vielleicht machst du das bereits jetzt zu Hause, abwaschen, Wäsche machen, das Badezimmer putzen usw… 🫧 Das kann manchmal echt nerven und man würde lieber etwas anderes machen, aber trotzdem gehört es dazu 🤷♂️ Vor allem, wenn du dann ausgezogen bist. Da räumt dann keiner mehr nach dir auf, sondern es verschimmelt oder beginnt zu stinken 🦨 Und wenn du in einer WG wohnst und den Haushalt nicht führst, dann kann es auch sein, dass die anderen Mitbewohner dich rausschmeissen 🚫 Also immer schön aufräumen und sauber machen…
Wir haben für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausziehen. Let's go ⚡️
1. Entscheidung treffen: Warum möchtest du ausziehen? 🧐 Sei es wegen dem Job, Studium oder einfach unabhängig sein? Wenn du diese Erkenntnis getroffen hast, lege dein Budget für Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten usw. fest 💰
2. Wohnungssuche: Recherchiere nach verfügbaren Wohnungen, WGs oder Häusern (wenn du das Geld dazu hast) in deiner gewünschten Gegend 🏘 Besichtige die Wohnungen, evtl. mit deinen Eltern oder Freunden 👨👩👧 Dann kannst du mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und die Mietvertragdetails klären.
3. Finanzierung klären: Stelle sicher, dass du die monatlichen Mietkosten sowie Neben- und Lebenshaltungskosten abdecken kannst 💸 Wenn nötig kannst du auch eine finanzielle Unterstützung prüfen.
4. Umzug planen: Lege dir einen Termin für den Umzug fest 📦 Entweder engagierst du Umzugsunternehmen oder bittest ganz lieb deine Freunde oder Familie um Hilfe 🥺 Verpacke dein gesamtes Gut und organisiere sie, so dass du sie in der neuen Wohnung wieder findest 😝
5. Haushaltsführung organisieren: Erstelle dir eine Einkaufsliste und besorge die Grundausstattung für die Wohnung 🧴 Baue deine Möbel auf und räume alle Umzugskisten aus 🛋
6. Anpassung an neue Umgebung: Erkunde deine neue Nachbarschaft 🚶🏿und passe dich an das neue soziale Umfeld an.
7. Selbstständigkeit geniessen: Und finally 🤩 geniesse deinen Freiraum und die Unabhängigkeit!
Der Prozess des Ausziehens ist individuell und kann je nach den persönlichen Umständen variieren 😌 Es ist wichtig, geduldig zu sein und sich auf die Herausforderungen einzustellen, während man gleichzeitig die aufregenden Möglichkeiten der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit geniesst 😎
Love,
dein Team von Vivage