Konflikte verstehen und klären

VIV Persoeonlichkeit Konflikte

Konflikt = Streit? NEIN! Wir zeigen dir, was genau Konflikte sind

Per Definition ist ein Konflikt eine zwischenmenschliche Interaktion, die entsteht, wenn man unterschiedliche Interessen, Meinungen oder Ziele hat ⚡️ Dies kann zwischen 2 Personen oder mehreren auftreten. Wir schauen uns die Konflikte zwischen Lehrpersonen, Freunden, Eltern und zum Schluss, Konflikte mit sich selbst, genauer an.

Lehrpersonen 🧑🏽‍🏫
Vielleicht hattest du auch schon mal einen Konflikt mit einer Lehrperson. Das kann schnell passieren. Mit diesen 3 Lösungsschritten kannst du diesen Konflikt beheben:

1. Wenn du ein Problem hast, oder mit einer Benotung nicht zufrieden bist, oder die Lehrperson dich blossstellt, dann sind das alles Gründe, um mit der Lehrperson direkt Kontakt zu suchen. Gehe auf sie zu und spreche das Problem oder deine Unstimmigkeiten direkt an, bleibe dabei aber stets ruhig und respektvoll 💬

2. Falls das vorherige Gespräch nichts gebracht hat und sich die Lehrperson in deinen Augen nicht bemüht oder verbessert hat, dann darfst du auch andere Lehrer*innen ansprechen. Vielleicht deinen*deine Lieblingslehrer*in oder eine*n Berater*in 👩🏻‍💻 Sie werden dir zuhören und sehen das Ganze in einem anderen Auge 👁️👁️ Dann können sie weitere Schritte einleiten 👣

3. Entweder es kommt dann zu einem für dich positiven Ergebnis oder halt negativ. Auch wenn es dir nicht passt, kannst du manchmal nichts dran ändern. Es ist aber wichtig, dass du es trotzdem immer probierst, denn in den wenigsten Fällen wirst du scheitern und komplett leer ausgehen 😵 Du kannst natürlich jederzeit auf deine Mitmenschen zugehen, deine Familie oder, wenn es wirklich schlimm ist und nicht besser wird, zum / zur Schulleiter*in 👴🏻 Merke dir, es gibt immer eine Lösung.


Freund*innen
Vielleicht hattest du auch schon mal kleine oder grosse Konflikte mit deinen Freund*innen. Diese können sehr belastend sein, da sie oft auf engen Beziehungen und gemeinsamen Erfahrungen basieren. Wir haben einige Schritte zusammengefasst, die dir helfen könnten, solche Konflikte zu lösen:

1. Kommunikation: Suche das direkte Gespräch mit deinem / deiner Freund*in 🗣️ Rede über deine Gefühle, Gedanken und was dich stört. Bleib dabei aber respektvoll. Hör dann deinem Gegenüber aufmerksam zu 👂 Offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel zur Konfliktlösung.

2. Perspektivenwechsel: Versuche, dich in die Lage des anderen zu versetzen und seine oder ihre Perspektive zu verstehen. Manchmal können unterschiedliche Meinungen oder Missverständnisse zu Konflikten führen. Indem du versuchst, die Gedanken des anderen zu verstehen, kannst du zu einem besseren Verständnis und einer Kompromisslösung gelangen.

3. Kompromissbereitschaft: Bei Konflikten ist die Lösung oftmals ein Kompromiss. Das heisst, dass man sich mit den Meinungen in der Mitte trifft und so beiden Seiten entgegenkommt. Identifiziere gemeinsame Interessen oder Ziele und suche nach Lösungen, die für beide Seiten akzeptabel sind.

4. Zeit und Raum geben: Manchmal ist es hilfreich, etwas Abstand zu nehmen und Zeit für dich selbst zu haben 🕰️ Versuche so deine Emotionen zu klären und Ruhe zu finden 🧘 Aber blocke nicht gerade alles ab, sondern zeige, dass du bereit bist eine Lösung zu finden, wenn dir die Freundschaft wichtig ist, natürlich. In gewissen Situationen ist es besser, den Kontakt komplett abzubrechen, wenn es für dich überhaupt nicht mehr stimmt 🙅🏽‍♀️🙅🏼‍♂️

Mit sich selbst
Einer der gefährlichsten Konflikte, ist der Konflikt mit sich selbst. Dieser übt eine innere Spannung in dir aus und spielt mit deinen Gedanken und Gefühlen 🤯 Der Konflikt tritt in verschiedenen Variationen auf, wir haben uns auf 3 konzentriert:

1. Emotionale Konflikte: Die Emotionen spielen manchmal wirr in einem. Man weiss nicht so recht, wie man sich fühlt, oder was man fühlen sollte. Sie stehen manchmal sogar in Widerspruch zueinander, zb. man will etwas machen, hat aber extrem Angst davor 😱 Das ist ein typischer Konflikt.

2. Entscheidungskonflikt: Kennt ihr das, wenn ihr vor einer wichtigen Entscheidung steht und ihr euch einfach nicht entscheiden könnt? Wir sind hin- und hergerissen und unsicher. Dies führt zu einem inneren Konflikt.


3. Selbstwertkonflikt: Manchmal haben wir negative Gedanken über uns selbst, oder zweifeln an uns. Das ist in gewissen Massen normal, aber sobald du nur noch negative Gedanken über dich selbst hast, kann es gefährlich werden ⚠️ Jeder hat seine Makel und ist nicht perfekt, aber du darfst dich nicht selbst hassen oder schlecht reden, nur wegen dem. Du bist so wie du bist und das ist toll. Jeder Mensch ist anders und so solltest du dich nie mit anderen vergleichen oder dich weniger geschätzt oder wertvoll fühlen 👩🏼‍🦰👩🏿‍🦱👨🏾‍🦰👨🏼👩🏻

Try this: Schau jetzt in den 🪞 und sag dir selbst, wie stolz du auf dich bist ❤️

Konflikte tauchen also überall in unserem Leben auf und mit ganz verschiedenen Personen. Die Kommunikation ist hier das A und O. So könnt ihr die Konflikte gemeinsam meistern und eine Lösung finden.

Love,
dein Team von Vivage

Datenschutz Impressum